Ärzteschaften Aalen & Schwäbisch Gmünd
Die Ärzteschaft ist das unterste Organ der Ärztekammern und vertritt alle Ärztinnen und Ärzte der Region, egal ob niedergelassen, in der Klinik, im öffentlichen Gesundheitswesen, in Behörden, Instituten oder anderen Einrichtungen, im Ruhestand oder zurzeit nicht ärztlich tätig. Sie unterstützt diese bei Problemen mit der Fort- und Weiterbildung und allen Fragen, die mit der Ärztekammer zu tun haben.
Ärzteschaft Aalen
Eine besondere Bedeutung hat für die Ärzteschaft Aalen die Mitwirkung bei der Zukunftsstrategie zur ärztlichen Versorgung im Ostalbkreis. In Kooperation mit dem Landkreis, den Kliniken Ostalb und den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern wurde hierfür der „Steuerungskreis ärztliche Versorgung“ mit verschiedenen Arbeitsgruppen initiiert. Eine vordringliche Aufgabe der Kreisärzteschaft ist auch, sich für die Interessen der Patientinnen und Patienten, die eigenen Arbeitsbedingungen und die regionale Gesundheitsstruktur einzusetzen. Sie vertritt in der Öffentlichkeit alle relevanten Themen in Sachen Gesundheitsversorgung, Prävention und regionale Gesundheitspolitik.Für neu zugezogene oder an unserer Region interessierte Ärztinnen und Ärzte stehen wir, die Ärzteschaft Aalen, gerne für jegliche Fragen zur Verfügung. Bei Neuniederlassungen bzw. Praxisübernahmen bieten wir Unterstützung durch erfahrene Mentoren an, falls der bisherige Praxisinhaber dazu nicht in der Lage ist.
Die etwa 762 Ärztinnen und Ärzte (Stand Februar 2022) unserer Kreisärzteschaft sind wahlberechtigt bei den direkten Wahlen zum Vorstand der Ärzteschaft Aalen und der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg in Stuttgart. Die Delegierten der vier Bezirksärztekammern (Nordwürttemberg, Südwürttemberg, Nordbaden, Südbaden) wählen die Delegierten der Landesärztekammer Baden-Württemberg. Die Wahlen finden alle vier Jahre statt und richten sich nach der Wahlordnung der Bezirks- und Landesärztekammer.
Vertreten werden diese Ärztinnen und Ärzte durch den Vorstand der Ärzteschaft Aalen:
- Dr. Sebastian Hock, Vorsitzender
- Dr. Caroline Grupp, stellv. Vorsitzende
- Dr. Ramona Schäffauer, Schriftführerin
- Dr. Karsten Gnauert, Fortbildungsbeauftragter
- Karl Elmer, Rechnungsführer
- Dr. Peter Schäfer, Notdienstbeauftragter
- Prof. Dr. Rainer Isenmann, Beisitzer
- Sarah Strauch, Beisitzerin
- Dr. Lena Erbe, Beisitzerin
- Dr. Walter Hauf, Beisitzer
- Dr. Horst Köddermann, Beisitzer
Ansprechpartner Ärzteschaft Aalen
Dr. Sebastian Hock
Vorstandsvorsitzender
Kontaktaufnahme über die Servicestelle
Website der Ärzteschaft Aalen
Ärzteschaft Schwäbisch Gmünd
Mit den Ärztinnen und Ärzten, die in der Ärzteschaft Schwäbisch Gmünd organisiert sind, hat die Raumschaft einen loyalen und tatkräftigen Partner, dessen oberstes Ziel die Sicherstellung der hochwertigen und breiten medizinischen Versorgung in unserer Region ist. Dabei stellt die Ärzteschaft die Klammer um alle ärztliche Versorgungsarten dar: Ärztinnen und in Ärzte im Krankenhaus, in den Hausarztpraxen, in den Facharztpraxen, in den Behörden, im Medizinischen Dienst und in allen anderen Versorgungsformen. Und sie umfasst Ärztinnen und Ärzte aus den unterschiedlichsten Regionen, vom ländlich geprägten Schwäbischen Wald bis zum städtischen Umfeld. Diese Vielfalt ermöglicht es der Ärzteschaft, medizinische Versorgung über alle Sektoren hinweg und über die ganze Raumschaft verteilt zu denken und zu planen. Besonders bewährt hat sich dieses „Zusammen“ in Krisensituationen wie der Covid-Pandemie oder bei der Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum.Die vielfältigen Aktivitäten des Landkreises bezüglich der sektorenübergreifenden Versorgung wie z.B. der Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin, Studiengang Arztassistenz, Nachwuchsförderung, Stipendien für Medizinstudierende und die Unterstützung hausärztlicher Versorgungszentren im ländlichen Raum werden durch die Ärzteschaft tatkräftig begleitet. Ein weiterer Aspekt unserer Arbeit ist die Entwicklung innerhalb der Ärzteschaft selbst. So organisiert die Kreisärzteschaft regelmäßig industrieunabhängige Fortbildungen in Präsenz oder online und steht auch als Ansprechpartner für neu zugezogene Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung. Auch beim Wechsel beispielsweise aus der Klinik in die Praxis oder bei Zuzug aus einer anderen Region, ist sie kompetenter Ansprechpartner.
Auf den regelmäßigen Vollversammlungen äußert sich die Ärzteschaft Schwäbisch Gmünd nicht nur zu aktuellen Themen, sondern bestimmt auch Mitglieder in den Vorstand. Dieser spiegelt die Vielfalt der vertretenen Ärztinnen und Ärzte wider und ist geschäftsführend zwischen den Vollversammlungen tätig. Während der Pandemie-Wellen hat er beispielsweise die Test- und Impfangebote begleitet und war beratend Ansprechpartner in medizinischen Dingen. Gemeinsam mit den Einrichtungen der Erwachsenbildung, wie den Volkshochschulen, führt die Ärzteschaft zudem Informationsveranstaltungen für die Öffentlichkeit durch und leistet somit wichtige Aufklärungsarbeit in medizinischen Fragen. Durch all dies ist die Ärzteschaft Schwäbisch Gmünd somit ein starker, tatkräftiger und motivierter Partner in der Sicherstellung einer hochwertigen, umfassenden und erreichbaren medizinischen Versorgung in unserer Region. Wir sind für Sie da, darauf können Sie sich verlassen!
Der Vorstand der Ärzteschaft Schwäbisch Gmünd setzt sich zusammen aus:
- Dr. Bertold Schuler, Vorsitzender
- Dr. Jens Mayer, Stellvertretender Vorsitzender
- Dr. Mario Warth, Rechnungsführer
- Dr. Alexander Stütz, Kreisnotfallbeauftragter
- Dr. Annelie Völcker
- Dr. Wolfgang Winker
- Dr. Stefan Waibel
- Dr. Vladimir Komarica
- Muhammed Ismail Yayla
- Nicole Löb
- Dr. Carmen Linnert
Ansprechpartner Ärzteschaft Schwäbisch Gmünd
Dr. Bertold Schuler
Vorstandsvorsitzender
Kontaktaufnahme über die Servicestelle
Website der Ärzteschaft Schwäbisch Gmünd